über uns

Sehr geehrte Interessenten unserer Dienstleistung,

für Sie und Ihre Firma unterstützend da zu sein, war eine der Grundlagen meiner Idee, als ich 1993 nach Abschluss meiner weiterführenden Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft im Bereich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes tätig wurde.

Zu diesem Zeitpunkt war ich im Arbeitsschutz zuständig für ein großes international orientiertes Unternehmen der Fördertechnik mit den zugehörigen Produktionsstandorten, Niederlassungen und Montagestützpunkten. Hieraus ergab sich für mich die Möglichkeit Erfahrungen, aus arbeitsschutzfachlicher Sicht sowohl in positivem wie auch im “negativen” Sinne, zu sammeln und eigene Erkenntnisse zu erarbeiten. In diesem Zusammenhang wurde ich bald für diverse fachspezifische Referententätigkeiten von unterschiedlichen Bildungsträgern und Berufsgenossenschaften angefragt und verpflichtet..

portraet

Auch kleinere Firmen fragten gezielt nach einer sicherheitstechnische Betreuung nach. Dies hatte dann zur Folge, dass zuerst nebenberuflich, eine 1-Mann-Firma, mit Genehmigung des damaligen Arbeitgebers, gegründet wurde. In sehr kurzer Zeit steigerten sich die externen Anfragen so sehr, dass von mir eine berufliche Entscheidung herbeigeführt werden musste.

Diese Entscheidung fiel dahingehend, den Bereich Arbeitsschutz selbständig als eigene kleine familiengeführte Firma durchzuführen. Diese Entscheidung war, aus heutiger Sicht, vollkommen richtig. In den ersten beiden Jahren der Selbständigkeit war die größte Herausforderung, trotz massiver Aufstockung der Personalkapazität, den angefragten Betreuungsbedarf zu gewährleisten.
Ein „Problem“ hierbei war es, und ist es vielleicht bis zum heutigen Zeitpunkt, dass unser Geschäftsverständnis dahingehend betrieben wird, dass sowohl ein Kleinstbetrieb, mit zum Teil weniger als 10 Beschäftigten, den gleichen Stellungswert bei uns besitzt, wie ein Großbetrieb mit mehreren hundert Beschäftigten. Wir versuchen nach Möglichkeit zu gewährleisten, dass in beiden Fällen immer die gleiche Ansprechperson zur Verfügung steht. Das verstehen wir unter persönlicher Betreuung und Beratung.

Hierbei unterstützen uns fest angestellte Beschäftigte, freie (auf eigenen Wunsch) Beschäftigte, sowie langjährige Kooperationspartner. Wir gönnen uns aber auch den „Luxus“, dass wir bei Neukunden dahingehend sondieren, ob wir über die notwendige, fachliche Betreuungskompetenz verfügen oder aber auch ob der Arbeitsschutz von der Geschäftsführung des neuen Geschäftspartners nur als „notwendiges Übel mit Kostenfaktor“ gesehen wird.

Wir erlauben uns dann eine Zusammenarbeit abzulehnen, ganz nach dem Motto „….tue Gutes und lasse darüber reden!“. Zufriedene Kunden, welche ihre Meinung über die von uns erbrachte Leistung weiter verbreiten, sind uns viel wichtiger als sündhaft teure Auftritte in diversen Medien (die letztendlich doch der Kunde zahlt).

So fiel dann auch im Kalenderjahr 1999 die interne Entscheidung, dass man sich selbst für “gut” hält, die Kunden sehr zufrieden sind, aber man möchte darüber hinaus, eine unabhängige fachkompetente Bestätigung, dahingehend dass die angebotene Leistung allen Normen  und Anforderungen entspricht. So wurde beschlossen, sich von einem qualifizierten unabhängigem Gremium prüfen zu lassen. Im August 1999 wurden wir dann von der GQA, als einer der kleinen Dienstleister der “ersten Stunde” mit der Prüfnummer 0199/99 positiv überprüft. Diese Prüfung wurde bisher im Dreijahresrhythmus ebenfalls positiv bestanden. Voraussetzung hierfür ist die kontinuierliche Weiterbildung aller Beschäftigten. Zum Teil bedingt dies auch, mit Blick in die Zukunft, Neuland zu betreten und über den derzeit gültigen fachlichen “Tellerand” zum Wohle unsere Kunden zu blicken.

Es freut mich, und ich danke Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben unser Internetangebot anzuschauen.

Wenn wir Ihr Interesse an unseren Leistungen geweckt haben - wir sind für Sie da!

Es grüßt Sie freundlich

Ralf Sauder

 

 

 

gqa

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz  R. Sauder, Karlsruhe  -  Ihr kompetenter Dienstleister

gqasiegel

zertifiziert durch